Deutsch

Die Stadtwerke Essen punkten mit Fahrradfreundlichkeit

Schon der vierzehnte zertifizierte Arbeitgeber der Stadt

Bildquelle: Stadtwerke Essen

Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Nun wurden die Stadtwerke Essen für die betriebliche Fahrradfreundlichkeit ausgezeichnet und konnten sich das begehrte Siegel in Silber sichern.

Andreas K. Bittner, Auditor und Berater beim ADFC-Bundesverband, übergibt die Urkunde und gratuliert: „Die Stadtwerke Essen fördern den Radverkehr mit vielen ver­schiedenen Maßnahmen. Das bringt gleich mehrere Vorteile: Es stärkt unter anderem die Mitarbeiterbindung, das Teamgefühl und die eigenen Nachhaltigkeitsziele.“ Bei der Preisver­leihung mit dabei war auch Thomas Kufen, Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Essen. „Mit den Stadtwerken Essen dürfen wir ein weiteres städtisches Unternehmen zum Kreis der Fahrradfreundlichen Arbeitgeber in Essen zählen. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung in „SILBER“!“.

Das Thema passt genau in die Zeit. Die Stadt Essen investiert in den Ausbau des Radwegenetzes. „Mit den vorhandenen Freizeitrouten sind wir in Essen sehr gut aufgestellt. Jetzt verbessern wir die Fahrradinfrastruktur auch auf den Haupt- und Nebenrouten, um dem Alltagsverkehr gerecht zu werden. Wenn wir nicht nur mehr für bessere Radverbindungen in Essen tun, sondern Arbeitgeber den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad ausdrücklich unterstützen, dann entscheiden sich zukünftig sicher noch mehr Menschen, das Auto auch mal stehen zu lassen.“

Mehr dazu auch auf der Website des Unternehmens.