Deutsch

HAMBURG WASSER ist jetzt fahrradfreundlicher Arbeitgeber!

Mit einer kreativen Fahrradgruppe im Betrieb, die gemeinsam Ideen entwickelt, wie man noch besser mit dem Rad zur Arbeit fahren kann, konnte HAMBURG WASSER punkten: Das Unternehmen wird mit Silber ausgezeichnet. 

Immer mehr Menschen steigen auf das Fahrrad um - ein Trend, der sich während der Corona-Pandemie eher noch verstärkt hat. Wer klug ist, macht es in seinem Unternehmen allen, die mit dem Fahrrad kommen wollen, leicht. Denn Radfahren hält fit, macht müde Köpfe munter und eignet sich nach Feierabend besonders gut als Mittel, um Abstand vom Arbeitsstress zu bekommen. 

HAMBURG WASSER hat diese Vorteile erkannt. Im Zentrum der Aktivitäten steht die Fahrradgruppe, ein Team Freiwilliger, die gemeinsam Ideen entwickeln und sie umsetzen und in die Belegschaft hineintragen - und so andere mit dem Fahrradvirus anstecken. Tatkräftig unterstützt werden sie vom Fahrradbeauftragten und vom Fuhrparkmanager des Unternehmens, die auch das Geld für die Aktionen besorgen. 

Besonders spektakulär war die zeitgleich mit der Zertifikatsübergabe durchgeführte Verlosung von nach dem Neupreis gestaffelten Kaufzuschüssen für 100 Rädern für Beschäftigte. Alle, die sich ein neues Fahrrad wünschten, konnten ein Los abgeben. Die kaufmännische Geschäftsführerin Nathalie Leroy betätigte sich höchstpersönlich als Lottofee und betonte dabei, dass die Radverkehrsförderung sehr positive Effekte für das Unternehmen hat: Neben der Gesundheit ihrer Belegschaft liegen ihr vor allem der reduzierte CO2-Fußabdruck und die positive Umweltbilanz am Herzen. 

Wir gratulieren HAMBURG WASSER herzlich zu diesem Erfolg und wünschen weiterhin alles Gute und allen gute Fahrt! 

Link zu Video von der Zertifikatsübergabe: 
https://www.youtube.com/watch?v=tDaA4B1ReMI  
(Text: ADFC Hamburg - Video: Hamburg Wasser)