Deutsch

WBG Lünen: erster im Kreis Unna

WBG Lünen als erster fahrradfreundlicher Arbeitgeber im Kreis Unna ausgezeichnet. Gold-Standard erreicht.

Quelle: WBG Lünen

Die Wohnungbaugenossenschaft (WBG) Lünen geht voran bei neuer Mobilität: Nicht nur der Fuhrpark von Dienstwagen wird auf Elektroautos umgestellt, die mittels Solarstrom von der eigenen Anlage auf dem Dach geladen werden. Auch mehr und mehr Beschäftigte der WBG steigen aufs Fahrrad anstatt ins Auto. Dazu gehören Leasingangebote für Dienstfahrräder, aber auch eine entsprechende Infrastruktur. So steht eine eigene Fahrradgarage mit rund 50 Stellplätzen zur Verfügung, nebst einer anliegenden Werkstatt mit Werkzeug, Fahrradständer, Ladestationen für E-Bikes (Pedelec) und Umkleideräumen. Denn besonders bei den geleasten Rädern sind viele hochwertige dabei, die sicher abgestellt sein wollen.

Bis alle nötigen Voraussetzungen von der WBG erfüllt wurden, hat es rund ein Jahr gedauert. So gibt es für die Mitarbeiter mit Dienstrad einen monatlichen Bonus von der WBG und auch intern wird der Fuhrpark für Zweiräder erweitert. Neuester Zuwachs: Ein elektrogestütztes Lastenfahrrad, das künftig für kleinere Transporte eingesetzt werden kann. Die WBG kann sich vorstellen in Zukunft auch bei der Gebäudeinstandhaltung in der Innenstadt auf Lastenräder zu setzen.

Wir freuen uns, dass die WBG Lünen auf Anhieb ein Gold-Zertifikat erreicht hat und wünschen allen Beschäftigten gute Fahrt mit dem Rad!